Deine Sportevents live und On-Demand

NordFV und sporttotal.tv vereinbaren einen Kooperationsvertrag zunächst über zehn Jahre. Die Übertragung findet mit automatisierter Kameratechnik statt.

 

PM: NordFV und sporttotal.tv vereinbaren langfristige Zusammenarbeit

Bremen/Köln, 11. Oktober 2017.

Der Norddeutsche Fußball-Verband e.V. (NordFV) und die sporttotal.tv gmbh, eine einhundertprozentige Tochter der SPORTTOTAL AG, gehen eine umfangreiche Partnerschaft zur Medialisierung und Steigerung der Visibilität des Amateurfußballs ein. Der Vertrag soll zunächst bis zum 30. Juni 2027 laufen. Von der Regionalliga abwärts werden zukünftig Spiele vollautomatisch und in hoher Qualität live auf der Streaming-Plattform sporttotal.tv zu sehen sein. Bereits in einer Pilotphase zu Beginn des Jahres wurden die ersten 180-Grad-Kamerasysteme in enger Absprache mit den Vereinen an den Spielstätten installiert.

Eugen Gehlenborg, Präsident des NordFV:

„Wir freuen uns, dass durch den Vertragsabschluss mit sporttotal.tv nun auch der Amateurfußball stärker in den visuellen Medien Berücksichtigung finden wird. Dieses bietet den Vereinen nicht nur die Möglichkeit, sich einem größeren Publikum zu präsentieren, sondern auch den eigenen Fans einen besonderen Service zu bieten.“

Peter Lauterbach, CEO der SPORTTOTAL AG:

„Ich freue mich sehr über die vereinbarte, langjährige Partnerschaft, die für alle Seiten ein enormer Gewinn ist. Wir sind glücklich, den Norddeutschen Fußball-Verband fest an unserer Seite zu wissen. Die Regionalliga Nord ist ebenso traditionsreich wie sportlich hochattraktiv, schon seit Beginn unserer Pilotphase Anfang des Jahres durften wir einzelne Begegnungen aus der spannenden Liga auf unserer Plattform anbieten. Wir werden den Vereinen, aber genauso ihren vielen Fans ein bestmöglicher Partner sein, sowohl mit unserem Portal sporttotal.tv als auch in Zusammenarbeit mit unserem starken Partner Fussball.de.“

Das Besondere an dem Angebot von sporttotal.tv

Der Zuschauer kann z.B. über die App (kostenlos im Store) selbst Regie führen, die Perspektive bestimmen und Szenen direkt in sozialen Medien teilen. Die Nutzung von sporttotal.tv ist kostenfrei, das digitale Angebot ist werbefinanziert. Mittlerweile wurden deutschlandweit über 90 Kamerasysteme bei Vereinen aus 14 Ligen installiert, 120 weitere folgen bis zur Winterpause. Knapp 500 Spiele wurden bereits gestreamt. Bereits im Juli hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eine ebenfalls über zehn Jahre laufende Kooperation mit sporttotal.tv vereinbart.

In einer erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase hat sporttotal.tv in der Rückrunde der Saison 2016/2017 Spiele aus der Regionalliga Nord, der Oberliga Niedersachsen sowie den Bayernligen Nord und Süd übertragen. Schrittweise folgen nun deutschlandweit weitere Amateurligen. Als Gründungspartner unterstützen die Allianz Deutschland AG, die Deutsche Post AG sowie die Telekom Deutschland GmbH das Unternehmen. BILD ist Medienpartner und hat bereits zur Rückrunde 2016/2017 eine wöchentliche Highlight-Show zu den von sporttotal.tv aufbereiteten Spielen gestartet. Zudem kooperiert sporttotal.tv mit dem reichweitenstarken Amateurfußballportal Fussball.de, das vom DFB und seinen Landesverbänden betrieben wird.